Datenschutz

Die Funktionen unseres Portals sind so konstruiert, dass sie so wenig wie möglich in die Privatsphäre der Nutzer eingreifen. Wir speichern Daten nur, wenn es für die Nutzung bestimmter Funktionen oder aus Gründen des üblichen Bedienkomforts unbedingt notwendig ist.

Aufzeichnung des Surfverhaltens

Unser Server erhebt und speichert automatisch in seinen Logfiles Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt. Dies sind:

• Browsertyp/ -version
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Die Daten helfen uns bei der Optimierung und Funktionsprüfung unsers Webangebotes. Diese Daten sind aber für uns nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die Daten werden nach spätestens drei Monaten gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

Funktionen zum Mitmachen

Wenn Sie ein Nutzerkonto einreichten, können Sie einen Benutzernamen wählen, der bei Ihren Kommentaren anderen Nutzern angezeigt wird. Der Benutzername ist frie wählbar, so dass es auch hiermit nicht möglich ist, eine Person zu identifizieren.

Soziale Netzwerke

Die Einbindung von Webseiten in die sozialen Netzwerke erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit bei den Nutzern. Sie als Nutzer können unsere Seiten schnell an ihre Freunde weiterempfehlen. Natürlich freuen wir uns, wenn Sie unsere Webseiten weiterempfehlen.

Wir haben die sozialen Netzwerke so eingebunden, dass beim Öffnen unserer Seiten Ihr Browser keine Informationen automatisch an Dritte (z.B. Facebook, Google, Twitter) sendet. Das erkennen Sie daran dass unser Plugin nicht automatisch Empfehlungen anzeigt.

Bevor sie die Empfehlungen sehen können oder Empfehlungen abgeben können, müssen die Einbindung der Seite in sozialen Netzwerke erst aktivieren. Erst dann werden Informationen an die sozialen Netzwerke gesendet bzw. empfangen. Weitere Informationen:

Persönliche Daten

Alle datenschutzrelevanten Funktionen und Informationen sind grundsätzlich nur mit Nutzerlogin zugänglich. Ein öffentliche Anzeige von datenschutzrelevanten Informationen sowie eine Weitergabe an geheimdienstliche Institutionen ist ausgeschlossen.

Die Aufnahme von Daten zur elektronischen oder anderweitigen Speicherung in Räumen der Vorstandes erfolgt nur mit Zustimmung der betreffenden Personen.

Die Nutzer entscheiden selbst über den Umfang der über die mit ihnen im Zusammenhang stehenden Daten (Nutzerkonto, Persönliches Angaben, Kommentare, Abstimmungen) und die sie können die gespeicherten Daten selbst einsehen, bearbeiten, die möglichen Verwendungszwecke einsehen, freigeben oder sperren. Sie können ihre Daten löschen bzw.  die Löschung verlangen.